Leistungen

Musik zur Trauung

Eure Lieblingssongs als Teil der Zeremonie verleihen eurer Trauung noch einmal eine ganz persönliche Note. Besonders auf dem Standesamt, wo oft das bürokratische Prozedere im Vordergrund steht, könnt ihr Euch selbst aber auch euren Gästen schöne emotionale Momente bescheren.

Möglich ist erst einmal alles. Setzt euch keine Grenzen bei der Liedauswahl. Wir entscheiden dann gemeinsam, was wir davon umsetzen können. Da wir von einer Fülle an Musik umgeben sind, kann es aber auch sein, dass ihr erst einmal das berühmte „Brett-vor’m-Kopf“ habt und nicht wisst, wo ihr mit der Suche beginnen sollt. Vielleicht kann Euch meine Repertoireliste als kleine Inspiration dabei helfen.

In jedem Fall berate ich Euch sehr gerne zur Programmgestaltung und bringe die benötigte Technik selbst mit. Zur Einstimmung der Gäste kann ich mit meiner Technik vorweg auch Hintergrundmusik einspielen.

Foto: Christian Gerber

Sektempfang & Dinner

Die Trauung ist vorbei, die Sonne scheint, eure Gäste bekommen ihr erstes Getränk, ihr stoßt gemeinsam an und dazu ertönt sommerlich-leichte akustische Musik.

Eine dezente und stilvolle Untermalung eures Sektempfangs schafft ein schönes Ambiente. Ebenso könnt ihr Euch beim Abendessen dezent begleiten lassen. Bei der Musikauswahl setze ich vor allem auf künstlerische Qualität und ein schönes Arrangement von Gesang und Gitarre.Bis zu 3 Sets sind machbar, ein Set besteht aus 45 Minuten Live-Musik. Natürlich können die Sets auch anders aufgeteilt werden.

Gerne begleite ich mit diesem Programm auch andere Anlässe wie Firmenevents.

Foto: Nora Scholz

FAQ

Spielst du auch Songs, die nicht in deinem Repertoire stehen?

Na klar, alles, was ich mit Gitarre und Gesang umsetzen kann. Bei der Songauswahl solltet ihr euch erst einmal nicht limitieren, sondern das wählen, was euch am Herzen liegt. Wir schauen dann gemeinsam, ob es umsetzbar ist.

Kannst du auch danach zum Sektempfang noch spielen?

Klar – bis zu 2 Sets á 45 Minuten kann ich auch zum Empfang, Kaffee trinken oder Abendessen spielen. In Kombination mit der musikalischen Begleitung zur Trauung wird das als Paket auch für euch günstiger.

Wir heiraten in Italien. Fährst du auch dorthin?

Leider nein. In diesem Jahr habe ich für mich festgelegt, dass ich nur noch maximal 1,5 Stunden Anfahrt auf mich nehme. Alles andere wäre aus finanzieller und ökologischer Sicht nicht sinnvoll. Es gibt in fast allen Ecken dieser Welt tolle Musiker*innen, die einen hervorragenden Job machen – gerne empfehle ich euch auch welche aus meinem Netzwerk.

Müssen wir dir Technik besorgen?

Nein, ich bringe alles, was ich brauche, selbst mit – ich benötige lediglich einen normalen Stromanschluss.

Brauchst du einen Starkstromanschluss?

Ähm…nein?! 🙂 Ihr bucht eine Sängerin mit Akustikgitarre – keine Rockband.

Wir wissen nicht, wie wir die Songs auswählen sollen – hast du einen Tipp?

Zunächst einmal: nicht nach „die schönsten Hochzeitslieder“ googeln. Die Songauswahl sollte euch widerspiegeln – ihr wollt Ed Sheeran hören, weil er an einer Stelle „wie schön du in dem Kleid aussiehst“ singt, hört eigentlich Ed Sheeran privat aber überhaupt nicht? Dann wählt den Song lieber nicht. Ich habe in diesem Blogartikel ein paar Tipps zusammengesammelt, wie man sich auf die Suche begeben kann.

Bekommen wir einen Vertrag?

Ja! Sobald die Details feststehen bereite ich einen Vertrag vor, der alle wichtigen Eckdaten festhält. So sind wir alle auf der sicheren Seite.

Was, wenn du krank wirst?

Tja, das kann passieren – bin ja ein Mensch. Ehrlich gesagt musste ich in den 7 Jahren, in denen ich das jetzt mache, zwei Mal wegen Krankheit absagen. In diesem Fall versuche ich natürlich einen Ersatz zu organisieren. Wenn ein kurzfristiger Notfall eintritt, kann ich leider nichts mehr tun. In jedem Fall entstehen euch meinerseits natürlich keine Kosten.

Was, wenn wir unsere Hochzeit wegen Corona verschieben müssen?

Bisher konnte ich mit 99% meiner Paare einen Ersatztermin finden. Dann vereinbaren wir einfach einen neuen Vertrag – ohne Zusatzkosten. Solltet ihr eure Hochzeit freiwillig komplett absagen, fällt die im Vertrag festgehaltene Stornierungsgebühr an. Bei behördlichen Verboten liegt ein Fall höherer Gewalt vor – dann lösen wir den Vertrag ohne Kosten auf.