Sag’s mit Musik #14 – Chantal Remmert

Der graue und kalte November hält Einzug – wobei – wir hatten und haben ja nun doch immer mal noch 15 Grad (Hallo Klimawandel!). Mein heutiger Feature-Gast kann zu all diesen Punkten etwas Gutes beitragen. Chantal Remmert vom Erna Primula Blumenstudio in Leipzig bringt mit ihren Blumen Farbe ins graue Leben. Vor allem setzt sie aber bei ihrem eigenen Anbau auf eine nachhaltige Produktion (Ciao Klimawandel).

Chantal hat sich ganz der Slowflower-Bewegung verschrieben. Das bedeutet, dass ihr eigener Blumenanbau ohne künstliche Herbizide, Pestizide und mineralische Düngermittel auskommt. Resultat kann dann eben sein, dass sie „langsamer wachsen“, dafür aber ökologisch verträglich und nachhaltig. Auch das saisonale Angebot ist wichtig – es gibt eben nicht alle Blumensorten das ganze Jahr über. Wem bei seiner Hochzeit neben tollen Sträußen und Gestecken auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist – bei Chantal seid ihr in Sachen floraler Dekoration an der richtigen Adresse!

Wichtige Links zum Thema:
www.erna-primula.de / Instagram-Kanal
www.slowflower-bewegung.de
„Xenius: Giftschleuder Blumenstrauß“ – Beitrag auf Arte u.a. über Chantals Gärtnerei

Wild, natürlich, kreativ und nachhaltig

Ich als kleiner Blumen- und Gartenfreund finde diesen Ansatz toll und verfolge Chantals Arbeit schon eine Weile über ihre Social Media Kanäle. Ich bewundere sie für ihre Power und Stringenz, mit der sie ihre kleine Firma führt und entwickelt. Für mich ist auf jeden Fall klar: meinen Brautstrauß möchte ich gern bei ihr bestellen! Denn neben dem guten Gedanken hinter jedem Bouquet, sind ihre Kreationen auch so herrlich wild, natürlich und außergewöhnlich. Eben anders als die klassischen Designs.

Ihre Songauswahl für ihre „Sag’s mit Musik“-Playlist ist wirklich sehr nah dran an meinem eigenen persönlichen Geschmack. Bei vielen Songs konnte ich mir sehr gut vorstellen im Sonnenschein durch Chantals Garten zu spazieren (oder zu tanzen). Power, Stolz, Demut vor der Natur, der Blick für’s Schöne – all das konnte ich aus ihrer Playlist heraushören. Viel Spaß beim Hören und beim Lesen ihrer Antworten auf meine üblichen drei Fragen:

1. Was ist dein meist gehörtes Lied auf Hochzeiten?

Als Dienstleisterin bin ich meist bereits weg, wenn die Musik beginnt zu spielen. Aber von meinen privaten Erfahrungen her ist „Ein Kompliment“ von Sportfreunde Stiller auf jeden Fall dabei. Ich habe das Lied immer gemocht und finde es passt sehr gut.

2. Welche Songs waren (sollten) bei deiner eigenen Trauung zu hören (sein)?

Ich wünschte mir eine Mischung aus tanzbaren Hip Hop, Indie, Weltmusik und ein bisschen Punk. Dazu gehört:
♫ Dendemann – Lieblingsmensch
♫ Svavar Knutur – Girl from Vancouver
♫ The Black Keys – Tighten Up
♫ The White Stripes – You Don’t Know What Love Is
♫ Moop Mama – König der Stadtmitte

3. Musik & Liebe – was bedeutet dieses Zusammenspiel für dich?

Für mich kann Musik Lebensfreude wecken, Hoffnung tragen, Trost spenden und die ganze Palette von Gefühlen auslösen. Musik macht locker beim ersten Date, es bringt dich zum Tanzen und zum Lachen in Jahre langen Beziehungen und verbindet Melodien und Emotionen auf lange Zeit miteinander.

Foto: Grit Hartung