Sag’s mit Musik #12 – DJ Olsen

Im Monat August kann ich euch nun endlich mal einen echten Musikexperten vorstellen – DJ Olsen ist einer meiner liebsten DJs in und um Leipzig. Nicht nur weil er ein Faible für Retro Soul Music hat und noch mit echten Platten auflegen kann, sondern auch weil er in unseren gemeinsamen Tischtennispartien meistens immer verliert (gut für mein Ego).

Oliver und ich haben schon einige Projekte und Veranstaltungen miteinander gewuppt. Denn neben seiner Leidenschaft für die Musik, betreut er auch aufopferungsvoll soziale Projekte in Grünau. Wir haben uns bei einer Aktion namens „Unser Song für Grünau“ kennengelernt. Danach haben wir auch andere Veranstaltungen in diesem Stadtteil realisiert – entweder mit mir auf oder neben der Bühne. Mittlerweile treffen wir uns unregelmäßig zum Tischtennis spielen – der Matchausgang ist ja schon bekannt.

Oliver ist ein sehr positiver und lebenslustiger Mensch. Eine, in meinen Augen, unabdingliche Eigenschaft für einen Hochzeitsdj. Ich habe ihn immer als verlässlichen Freund und Partner erlebt. Er kann sich gut anpassen, auf Wünsche eingehen, verfügt über wahnsinnig viel Know-How und die nötige Portion „Nerdyness“. Musikliebhaber*innen werden mit ihm am Hochzeitsabend besonders glücklich. Live erleben könnt ihr ihn zum Beispiel beim regelmäßig stattfindenden Polyester Club im Noch Besser Leben (momentan jedoch pausiert aus bekannten Gründen).

Natürlich hat er einen eigenen Blick auf Musik an einem Hochzeitstag – es geht nicht um die großen Gefühle zur Trauung, sondern vor allem um die Atmosphäre und Partystimmung am Abend. Dann bitte jetzt Playlist anschmeissen, Boxen aufdrehen und seine Antworten auf meine drei Fragen studieren:

Was ist dein meist gehörtes Lied auf Hochzeiten?

Da gibt’s ein paar. Unvermeidbar ist in den letzten Jahren auf jeden Fall „Everybody“ von den Backstreet Boys. Da wollen alle nochmal in ihre Kindheit zurück.

Welche Songs waren (sollten) bei deiner eigenen Trauung zu hören (sein)?

♫ Ray Charles – I got a woman [einer der charmantesten, tanzbaren Lovesongs]
♫ Max Herre – Nicht vorbei (bis es vorbei ist)  [soviel Wahres, was ich selbst schon erfahren habe]
♫ Whitney Houston – My love is your love [wunderbar zum Mitsingen mit ganz viel Gefühl]

Musik & Liebe – was bedeutet dieses Zusammenspiel für dich?

Es gibt wohl kein größeres Gefühl für uns, als die Liebe und Verbindung zu einem anderen Menschen. Im guten wie im tragischen Sinne. Die Verbindung aus Musik und Lyrik ist sicher die wichtigste Ausdrucksform, um diese Gefühle mitzuteilen. Bei meinen Hochzeits-Sets versuche ich die schönsten Liebes-Momente der Popgeschichte zu verbinden und damit Jung und Alt gemeinsam zum Tanzen zu bringen.

Zur Website: www.dj-olsen.de