Hochzeitslieder, die nicht jeder hat

It’s the most wonderful time of the year – heiße Phase in der Hochzeitsplanung. Auch die Musikauswahl will getroffen werden. Ich habe meine Playlist neu bestückt und dabei auf eher unübliche Lieder für die Hochzeit gesetzt.

Den Wald vor lauter Bäumen

Den Winter haben wir fast überstanden und mit Freude blicke ich schon auf den Frühling, denn dann läuten wieder die Hochzeitsglocken. Auf der diesjährigen JAWort in Leipzig konnte ich schon mit vielen aufgeregten Brautpaaren sprechen. Viele stecken jetzt in der heißen Planungsphase und dementsprechend haben auch Messen, Magazine und Blogs Hochkonjunktur. Eine Fülle an Informationen prasselt auf die Paare ein und ich kann gut verstehen, dass es schwierig ist wichtig von unwichtig und tiefgründig von oberflächlich zu unterscheiden. Die Empfehlungen für Hochzeitslieder stellen mir jedoch meistens die Nackenhaare auf. Entweder hängen wir in den 80ern  oder 90ern fest oder jeder scheint die Liste des anderen einfach zu kopieren. Die Fülle an großartiger Musik ist riesig und erweitert die Klassiker unter den Hochzeitssongs von Mark Forster, Silbermond, Alexander Knappe und Co mit interessanten neuen Liebesliedern. Diese zu finden ist hingegen nicht so einfach – man muss schon tief tauchen – auch ich durchforste manchmal stundenlang meine Erinnerungen und Musiksammlung. Nur meckern ist ja auch keine Option – man sollte schon aktiv werden. Und so hab ich den Beginn des Jahres genutzt und meine Playlist ausgemistet und mit neuen Ideen bestückt.

Liebe ist mehr als ein „Sommernachtstraum“

Lieder für eine Hochzeit müssen auch nicht immer eine Seite der Liebe bedienen – schließlich fühlen wir nicht nur Freude und Optimismus, sondern manchmal auch Schmerz und Unsicherheit. Musik kann uns ganz wunderbar dabei helfen in all diese Facetten einzutauchen. Eine freie Trauung mit Live-Musik gibt euch die Möglichkeit alle Aspekte eurer Liebe zu beleuchten und zu feiern. Für mehr Authentizität auf EUREM Fest!

Auf der Suche nach deutschen Songs? Dafür habe ich natürlich auch eine Playlist angelegt >>> Hochzeitslieder auf Deutsch

Foto: Ken Wagner